Die Obtrectatores machen, dass man sich ewig defensiv verhalten muss. Man hat nichts von ihnen, man wird nicht gefördert. Ihre Liebe gewinnt man doch nicht, und man muss ewig wie vor Feinden auf der Hut sein.
Dienstag, 19. Dezember 2017
Morgens. Goethe:
was er näher kennen möchte, wäre das Verhältniß und der Weg der neuen
katholisch gewordenen Protestanten. – Ich meine, die Philosophie der Geschichte
der Menschheit (Herder, Müller), die Zeit der Gegenwart, die welthistorische
Richtung, haben es gethan. Stolberg ist der Heros unter ihnen. – Goethe: Ja, es
sei die Fülle der Menschheit in ihm; das Gemüth des Großen, das Naturell;
selbst das Kindermachen, die eigentliche Fülle des Menschlichen (ein Poet sei
er gerade deswegen nie gewesen). – Ich: Aber nun sei von der andern Seite das
Übel, daß er keine Kritik habe, die Tradition stützen wolle, durch
Gelehrsamkeit und Historie. – Goethe: »Ei, das ist gegen alle Überlieferung,
diese nimmt man entweder an, und dann gibt man von vorn herein etwas zu, oder
man nimmt sie gar nicht an und ist ein rechter kritischer Philister. Auf jenem
Mittelweg aber verdirbt man es mit allen; und es ist ein Beweis, daß er von
dieser Seite noch nicht einmal mit sich fertig ist. Die Protestanten dagegen
fühlen das Leere, und wollen nun einen Mysticismus machen, da ja gerade der
Mysticismus entstehen muß. Dummes, absurdes Volk, verstehen ja nicht einmal,
wie denn die Messe geworden ist, und es ist gerade als könne man eine Messe
machen! So der Schubart, der erbärmliche, mit seinem hübschen Talent, hübschen
aperçus, spielt nun mit dem Tode, sucht sein Heil in der Verwesung, da er
freilich selbst schon halb verwest ist, das heißt, buchstäblich die
Schwindsucht hat. Da möchte man des Teufels werden; es ist aber gut, ich lasse
sie machen, es geht zu Grunde, und das ist recht.«
Ich: und es ist
ihnen mit dem Christenthum, wenn man's beim Licht betrachtet, doch nicht recht
ernst, es läuft am Ende doch immer wieder auf alles und eines und eines und
alles hinaus. Dagegen ich mir den Dualismus für unentbehrlich halte, daß dem
Geist und Leib sein Recht widerfahre, und die Einheit als Ziel und Höchstes
immer gefordert, verlangt werde! Wovon hier auf der Erde nicht die Rede sein
kann, als wenn Gott selbst kömmt. Sie aber wollen dem Herrn Christus auf die Spur
kommen und selbst Christusse machen. Goethe: »Ja, recht, das ist: sie selbst
wollen ein kleiner Herr Christus sein; sie ließen den Leib als solchen gelten,
würden ihn auch zu ehren wissen.« – Dieß Alles kam zur Sprache, bei Gelegenheit
eines neuen dünnen Büchleins: über das Abendmahl, welches in Gießen erschienen,
und das ihm der hier badende Verfasser gegeben.
Sowenig nun die
Dampfmaschinen zu dämpfen sind, sowenig ist dies auch im Sittlichen möglich:
die Lebhaftigkeit des Handels, das Durchrauschen des Papiergelds, das
Anschwellen der Schulden, um Schulden zu bezahlen, das alles sind die
ungeheuern Elemente, auf die gegenwärtig ein junger Mann gesetzt ist. Wohl ihm,
wenn er von der Natur mit mäßigem, ruhigem Sinn begabt ist, um weder unverhältnismäßige
Forderungen an die Welt zu machen noch auch von ihr sich bestimmen zu
lassen!
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