Samstag, 26. August 2017
„Es giebt wunderliche Kritiker,“
fuhr Goethe fort. „An diesem Roman tadelten sie, daß der Held sich zu viel in
schlechter Gesellschaft befinde. Dadurch aber, daß ich die sogenannte schlechte
Gesellschaft als Gefäß betrachtete, um das, was ich von der guten zu sagen
hatte, darin niederzulegen, gewann ich einen poetischen Körper und einen
mannigfaltigen dazu. Hätte ich aber die gute Gesellschaft wieder durch
sogenannte gute Gesellschaft zeichnen wollen, so hätte niemand das Buch lesen
mögen.“
Der lebhafte Trieb nach Amerika zu Anfange des achtzehnten Jahrhunderts
war groß, indem ein jeder, der sich diesseits einigermaßen unbequem fand, sich
drüben in Freiheit zu setzen hoffte; dieser Trieb ward genährt durch
wünschenswerte Besitzungen, die man erlangen konnte, ehe sich noch die Bevölkerung
weiter nach Westen verbreitete. Ganze sogenannte Grafschaften standen noch zu
Kauf an der Grenze des bewohnten Landes, auch der Vater unseres Herrn hatte
sich dort bedeutend angesiedelt. Wie aber in den Söhnen sich oft ein
Widerspruch hervortut gegen väterliche Gesinnungen, so zeigte sich’s auch hier.
Unser Hausherr als Jüngling nach Europa gelangt fand sich hier ganz anders;
diese unschätzbare Kultur seit mehreren tausend Jahren entsprungen, gewachsen,
ausgebreitet, gedämpft, gedrückt, nie ganz erdrückt, wieder aufatmend, sich neu
belebend und nach wie vor in unendlichen Tätigkeiten hervortretend gab ihm ganz
andere Begriffe, wohin die Menschheit gelangen kann. Er zog vor, an den großen
unübersehlichen Vorteilen sein Anteil hinzunehmen und lieber in der großen
geregelt tätigen Masse mitwirkend sich zu verlieren, als drüben über dem Meere
um Jahrhunderte verspätet den Orpheus und Lykurg zu spielen; er sagte: „Überall
bedarf der Mensch Geduld, überall muß er Rücksicht nehmen, und ich will mich
doch lieber mit meinem König abfinden, daß er mir diese oder jene Gerechtsame
zugestehe, lieber mich mit meinem Nachbarn vergleichen, daß sie mir gewisse
Beschränkungen erlassen, wenn ich ihnen von einer andern Seite nachgebe, als
daß ich mich mit den Irokesen herumschlage um sie zu vertreiben, oder sie durch
Kontrakte betriege, um sie zu verdrängen, aus ihren Sümpfen, wo man von
Mosquitos zu Tode gepeinigt wird.“ Er übernahm die Familiengüter, wußte sie
freisinnig zu behandeln, sie wirtschaftlich einzurichten, weite unnütz
scheinende Nachbarsdistrikte klüglich anzuschließen und so sich innerhalb der
kultivierten Welt, die in gewissem Sinne auch gar oft eine Wildnis genannt
werden kann, ein mäßiges Gebiet zu erwerben und zu bilden, das für die
beschränkten Zustände immer noch utopisch genug ist.
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